Hand in Hand für mehr Leben und Wohlgefühl in unserer Stadt

Theatersaal Hoheneck

Unsere Kinder haben die Bretter, die die Welt bedeuten & können sich so spielerisch auf das Leben vorbereiten, in fremde Rollen schlüpfen & mit Fantasie ihre Abenteuer live erleben. Das ist emotionales, kreatives Lernen!

Bürgergarten

Vor historisch prachtvoller Kulisse & mit vielfältigem Angebot – Kultur für Stadt & Region, das ist unser Bürgergarten – ein Ort, an dem sich auch die Jüngsten in der Musikschule fürs Musizieren vorbereiten.

Park Rendezvous

Unsere Stadt hat neben großen Stadtfesten auch kleinere Formate, um bei schönem Wetter gemeinsam die Kulisse unserer Altstadt zu erleben & mit Musik, Wein & Bier ein paar schöne Stunden zu genießen.

"Das Dürer"

Ein Spielplatz im Haus, viele Vereine zusammen, ein Café für das Wohngebiet & Kino im Saal. Dazu Räume für Familienfeiern & viele Angebote für Groß & Klein - „das dürer“ ist auch nach 15 Jahren ein Bürgerzentrum, auf das wir stolz sind.

Kindergarten

Wir investieren gern in Familie, Kinder & neue KiTas – denn das ist die Zukunft unserer Stadt! Die Entwicklung unserer Kinder wird darüber entscheiden, was in den nächsten Jahrzehnten aus unserer Stadt wird. Also: gut angelegtes Geld :)

Neues Gewerbegebiet

Neben Kultur, Familie & Freizeit sind ebenso auch Perspektiven wichtig: Wer gut leben will, braucht gute Arbeit & guten Lohn. Wir haben die besten Unternehmen an unserem Standort & wir investieren in ein neues Gewerbegebiet direkt an der A72.

Ausbau der Radwege

Wir haben nicht nur eine optimale Infrastruktur, sondern auch eine atemberaubend schöne Natur direkt vor der Haustür. Nach vielen Jahren ist uns der Ankauf der alten Bahnstrecke gelungen, weshalb wir diese nun zum Wanderweg für Fuß & Rad ausbauen.

Dachgarten

Für die langen Sommertage wollen wir italienisches Flair in unser Zentrum bringen. Fußballübertragung am Großbildschirm, Märchenkino für die Kleinen, Loungemusik mit einem Glas Wein vor der wunderschönen Kulisse unserer Stadt – einfach traumhaft!

Kult Schlachthof

Wer gut arbeiten kann, der muss auch gut feiern können! Dazu braucht es Orte wie den Schlachthof - ein Ort für den Austausch, mit Musik, um zusammen zu sein & sich von den Anstren- gungen des Tages zu erholen.


Ideen werden Wirklichkeit



Liebe Stollbergerinnen und liebe Stollberger,

zuerst möchten wir uns als ein örtlicher, städtischer Verein politisch interessierter Bürger dafür bedanken, was wir gemeinsam in den letzten Jahren erreicht haben – denn nur gemeinsam und mit der Unterstützung unserer Bürgerschaft über viele Jahre war das zu bewältigen: wir haben gute Kindertagesstätten – als einzige Stadt in Sachsen mit Schwerpunkt im emotionalen und sozialem Bereich (Papilio), unsere Schulen sind im Umkreis bekannt für gute Lernbedingungen – wir bieten in allen Schulen soziale Begleitung als eine von sehr wenigen Städten in Sachsen, die Sportstätten sind so gut, dass mittlerweile auch fremde Vereine bei uns spielen wollen.

Unser Spielplatz ist weit bekannt, der Bürgergarten bietet vielfältige Veranstaltungen, „das dürer“ sucht seinesgleichen in der Region, unser Bahnhof vereint viele Vereine unter einem Dach. Wir haben wieder eigene Stadtwerke gegründet. Unser Gewerbegebiet hat Zuwachs erhalten und wir arbeiten am nächsten jenseits der Autobahn. Unsere Stadt wächst, der Haushalt weist ein Vermögen von über 140 Mio € aus. Allein in Hoheneck werden wir 35 Mio € investiert haben, die Förderung über 90% für den letzten Bauabschnitt ist bereits zugesagt. Das alles ging nur Hand in Hand mit unserer Bürgerschaft und in enger Zusammenarbeit in unserem städtischen Rat.

Welche Schwerpunkte wollen wir in den nächsten Jahren setzen? Wir glauben, dass die „fetten Jahre“ erst einmal vorbei sind. Die Schwimmhalle in Hoheneck bleibt ein Programmpunkt, aber das ist nicht der wichtigste Punkt.

Wir haben viele Häuser geschaffen – am Wichtigsten ist es jedoch, diese zu beleben und unserer Bürgerschaft interessante Angebote zu vermitteln: Schlachthof, Aldi-Dach, eine hochwertige Gastronomie in Hoheneck, eine belebte Innenstadt und belebte Ortskerne in unseren Ortsteilen – Möglichkeiten zusammen zu kommen nach einer Zeit gesellschaftlicher Aufsplitterung.

Unser Vorteil ist unsere Größe: wir sind so klein, dass wir ein familiäres Miteinander pflegen können. Der wirtschaftliche Erfolg unserer Gewerbegebiete – der Erfolg der Menschen, die dort arbeiten – wird uns durch die anstehende Zeit bringen. Wenn wir es klug anstellen und uns nicht zerstreiten, sondern das WIR in den Mittelpunkt stellen, wird es immer Mittel und Wege geben, Lösungen für Alle zu finden – so wie in den letzten Jahren auch.




Die Stadt ist ein Ort für Alle, jung und alt, wir wollen Veranstaltungen mehr danach ausrichten, dass Alle etwas für sich finden – nur so kommen wir wieder öfter miteinander in Verbindung, nur so können wir uns Alle untereinander austauschen und die besten Kompromisse für uns bestimmen. Wir haben in den letzten Jahrzehnten viel investiert und damit die Grundlagen für eine souveräne städtische Entwicklung gelegt. In unserer Stadt kann man gut arbeiten, gut leben, wir haben viele Freizeitangebote. Das ist ein Fundament, auf dem sich auch die Aufgaben der nächsten Jahre entwickeln: eine gute ärztliche Versorgung ebenso wie neue Gastronomie lässt sich am ehesten dort ansiedeln, wo bereits gute Voraussetzungen herrschen. Unser eigener städtischer Streifendienst vermittelt zusätzlich ein gutes Gefühl in unruhigen Zeiten.

Die Rahmenbedingungen werden sich ändern – aber, wenn wir ehrlich sind – die Rahmenbedingungen ändern sich hier im Osten kontinuierlich seit 35 Jahren. Wir sind daran gewöhnt, wir leben so. Deshalb werden wir auch in den nächsten Jahren die Aufgaben nicht als Probleme sehen, sondern als Chancen, unsere Stadt nach vorn zu tragen, unseren Wirtschaftsstandort auszubauen, damit wir das Erwirtschaftete massvoll so einsetzen können, dass diejenigen unterstützt werden können, die Hilfe brauchen, aber trotzdem genug übrig bleibt, um auch in die Zukunft zu investieren – in die Zukunft unserer Kinder, die ihre Heimat lieben und hier leben und als Nächste die Geschicke dieser unserer Stadt lenken sollen.

CMS